Palliativ Care

Palliativmedizin, palliative Pflege, hospizliche Begleitung – all diese Begrifflichkeiten lassen sich unter dem Oberbegriff Palliative Care zusammenfassen und meinen einzelne Aspekte einer umfassenden Begleitung und Versorgung von Menschen am Lebensende.

Das Zusammenarbeiten und enge Netzwerk dieser Säulen ist der Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen.

Wir arbeiten eng mit dem palliativmedizinischen Team des KKH St. Anna Höchstadt zusammen.

Durch unsere regelmäßigen Besuchsdienste auf Station haben wir erste Kontakte zu den Patienten. Auf Wunsch können unsere hospizliche Begleitungen auch nach der Entlassung im gewohnten Umfeld weitergeführt werden.

Wir unterstützen auch Palliavita Erlangen, die eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) im Landkreis Erlangen-Höchstadt anbieten. Der Bedarf an hospizlicher Begleitung wird durch das erfahrene multiprofessionelle Team an uns weitergegeben, so dass wir mit den Patienten und deren Familien in Kontakt kommen.

Wir sind gerne persönlich für Sie da